Projekt "Funkfeuer"  

Worin bestand das Ziel der Sendung "Funkfeuer"?
Das Ziel sollte sein, den DARC e.V. und unser Hobby Amateurfunk bei "Nicht-Funkamateuren" bekannt zu machen und die Sichtbarkeit des DARC, und damit des Amateurfunks in Deutschland, zu verbessern.

Die Sendungen sollten dazu beitragen, das Image des DARC moderner und offener zu gestalten.
Siehe: http://www.funkfeuer.team/home/   
Jedoch (un)verantwortliche DARC-Vereinsfunktionäre unterstützen das Projekt nicht mehr!
Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=PIt_RahnISw
   
Der Initiator des Projekts "Funkfeuer" (DL3YAT) informierte bereits in der OV-Info 03/15 das der DARC (als Bundesverband) keine finanziellen Mittel für dieses Projekt zur Verfügung stellen wird! Seine Distrikte und OVs "durften" spenden, und taten das auch.
Es ist nun nur noch in das Referat „Innovation und Zukunft“ des DARC-Distrikts Köln-Aachen eingegliedert. Dank an den DV-G, DL3YAT für die weitere Unterstützung dieses Projekts.
Die bisher eingegangenen Spenden (Stand 31.01.2016) von 19.421 € werden an die DARC-OVs, DARC-Distrikte und Einzelspender Rückerstattet.
"Funkfeuer" bekommt auch zum "FunkTag" 2016 in Kassel, keine Möglichkeit der Präsentation!


Die Redaktion QSLonline meint:
Den DARC kennen nur wenige "Nicht-Funkamateure".
Er wird in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen.

Dabei wird es auch, bei der
hier gezeigten Begeisterung der DARC-Führung, solch Initiativen zu unterstützen, auch bleiben! Mitgliederwerbung "auf kleinster Flamme".  Verantwortlich:  Die OVVs.
Und damit hält man den DARC e.V. klein und Unscheinbar. Ist es Unbedarftheit oder gar Absicht?

Warum nahm der DARC e.V. für die Ziele des Projektes nicht sogar Gelder der Mitglieder in die Hand, die sich generös eine Mitgliedschaft Pro leisten können? Mitglieder spenden für die Werbung neuer Mitglieder.   Das wäre doch was!
Ist dieses "Multi-User-WebSDR-Netzwerk" wichtiger als die Ziele des Projekts "Funkfeuer"?
Wie,"um Himmels Willen", ticken denn die Verantwortlichen für diesen Amateurfunkverein?
Vielleicht sollte der DARC e.V. besser auf Teilnahmen seiner Funktionäre an der "HAM Vention" in Dayton, Ohio oder anderer ... reisen verzichten und das Geld in Projekte zur Mitgliederwerbung und positive Darstellung des Amateurfunkdienstes investieren, wie eben in "Funkfeuer"!
Was bringt Werbung in der nur seinen Mitgliedern (!) zugänglichen "CQ DL" (02-2015, S. 19)?
Diese sinnfreie Aktion ging mit Sicherheit nicht in Richtung "funkinteressierter Bevölkerung".
Oder hat man wieder einmal der üblich-nervigen Selbstbeweihräucherung im vereinseigenen Werbeblatt "die Krone aufgesetzt"? 

Ich schäme mich für diesen DARC e.V.!
DM2FDO


Zur QSLonline Startseite